Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Gelb

Finden Sie heraus, warum Sie die gelbe Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Gelb verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Gelb : die Farbe der Freude

Gelb ist eine Primärfarbe, was bedeutet, dass es eine Farbe ist, die nicht durch andere Farben erschaffen werden kann. Genau wie Rot und Orange, ist Gelb außerdem eine warme Farbe. Seine Komplementärfarbe ist Violett. Gelb ist eine Farbe, welche die Aufmerksamkeit von Menschen erregt. Aus diesem Grund verwenden viele Straßenschilder diese Farbe und auch die Taxis von New York sind gelb. Diese Farbe wird häufig mit Reichtum, Ruhm und Gold, aber auch mit Gier und Verrätern assoziiert. Gelb wird auch von Lebensmittelunternehmen häufig verwendet. Auch in der Umwelt finden wir Gelb vor – sei es als Farbe für Lebensmittel wie Äpfel, Bananen, Zitronen, Weizen oder Mais, oder als Repräsentation der Sonne. Ansonsten wird Gelb auch als fröhliche Farbe betrachtet

Verschiedene Gelbtöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Heben Sie die Präsenz von Gelb in einem Logo hervor, indem Sie andere Farben wie Rot, Blau oder Schwarz verwenden.
Farbcode kopiert !
Bananengelb Hex : #d1b606
Farbcode kopiert !
Blond Hex : #e2bd74
Farbcode kopiert !
Butterblumengelb Hex : #f6dc12
Farbcode kopiert !
Kanariengelb Hex : #e7f00d
Farbcode kopiert !
Zitronengelb Hex : #f7ff3c
Farbcode kopiert !
Senfgelb Hex : #ffdb58

Farben, die gut mit Gelb harmonieren:

Logos, welche die Farbe Gelb verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Gelb und Geschichte

Gelb wird seit sehr langer Zeit verwendet. Es war einfach, diese Farbe mit Mineralien oder Pflanzen herzustellen. Auch in der Antike wurde Gelb häufig verwendet. Während des Mittelalters wurde Gelb zu zwei verschiedenen Zwecken beim Malen verwendet. Goldenere Gelbfarben wurden für den Heiligenschein oder zur Darstellung von Reichtum und Macht verwendet. Mattgelb wurde hingegen verwendet, um Sünden zu repräsentieren. Aus diesem Grund wurde Judas häufig in gelben Kleidern gemalt, da er Jesus Christus für Geld verrät. In den Künsten der Neuzeit gewinnt Gelb an Beliebtheit. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von Gelb in Klimts Gemälde „Der Kuss“ und Vincent Van Goghs „Sternennacht“.

Die Farbe Gelb und Flaggen

Zunächst sei gesagt, dass Gelb als Gold bezeichnet wird, wenn es für Nationalflaggen verwendet wird. Gelb ist allerdings die am wenigsten für Flaggen verwendete Primärfarbe. Diese Flagge wird häufig verwendet, um den Reichtum eines Landes zu repräsentieren. In Brasilien wurde Gelb beispielsweise zuerst verwendet, um Kaiserin Maria Leopoldine von Österreich zu repräsentieren. Da Brasilien heutzutage eine Republik ist, wird Gelb mit dem großen Reichtum an natürlichen Ressourcen des Lands, beispielsweise Gold, assoziiert. Gelb findet sich auch auf den Nationalflagen vieler Länder wie beispielsweise Deutschland, Belgien, Jamaika, Schweden, Ukraine, Togo und selbst des Vatikans.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Yellow

Discover why you should use the yellow color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with yellow? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Yellow: Color of Joy

Yellow is a primary color, which means that it is a color that cannot be created by other colors. It is also a warm color like red and orange. Its complementary color is purple. Yellow is a color that catches people’s attention. It is for this reason that many road signs use this color or New York’s taxis are yellow. This color is often associated with wealth, glory, and gold but also with greed and traitors. It is also used often by food businesses. We also find yellow in the environment, whether it is for food like apples, bananas, lemons, wheat or corn, or has a representation of the sun. Otherwise, yellow is considered a happy color.

Different shades of yellow to use during your logo creation process

Tip : Emphasize the presence of yellow in a logo by using other colors like red, blue or black.
Color copied !
Banana Hex : #d1b606
Color copied !
Blond Hex : #e2bd74
Color copied !
Buttercup Hex : #f6dc12
Color copied !
Canary Hex : #e7f00d
Color copied !
Lemon Hex : #f7ff3c
Color copied !
Mustard Hex : #ffdb58

Colors that harmonize well with yellow

Logos that use the yellow color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The Yellow Color and History

Yellow has been used for a very long time. It was easy to produce this color with minerals or plants. It was frequently used during antiquity too. During the Middle Ages, yellow was used for two different purposes in painting. First, more gold yellows were used for the saints’ halos or to represent someone’s wealth or power. On the other side, dull yellows were used to represent sins. It is why Judas was often painted wearing yellow then since he betrays Jesus Christ for money. Yellow becomes more popular in the arts during the modern era. We can give as an example the use of yellow in Klimt’s painting The Kiss and Vincent Van Gogh’s The Starry Night.

The Yellow Color and Flags

To start with, yellow is called gold when it is used for national flags. However, yellow is the less used primary color for flags. This color is often used to represent a country’s prosperity. In the case of Brazil, for example, yellow was first used to represent the empress Marie-Leopoldine of Austria’s family. Since Brazil is now a republic, this color is today associated with the great natural resources of the country like gold. Yellow is also present on the national flags of many countries like Germany, Belgium, Jamaica, Sweden, Ukraine, Togo, and even the Vatican.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo