Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Braun

Finden Sie heraus, warum Sie die braune Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Braun verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Braun: Farbe der Erde

Wieso verwenden Sie Braun nicht während des Erstellungsprozesses Ihres Logos? Braun ist eine Farbe, die durch Mischen der drei Primärfarben erschaffen wird. Das macht es zu einer Tertiärfarbe, die eher als warme Farbe betrachtet wird. Braun wird häufig vergessen oder als eine langweilige Farbe angesehen. In der Natur kommt es allerdings sehr häufig vor. Man denke nur an Bäume oder die Erde. Ansonsten ist es auch die Farbe von Komfortnahrung wie Schokolade oder Kaffee- Diese Farbe wird nicht besonders häufig auf Logos verwendet, kann Ihrer Marke aber definitiv einen schönen andersartigen oder historischen Touch verleihen.

Verschiedene Brauntöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Braun kann in Verbindung mit aggressiveren oder dynamischeren Schattierungen die perfekte Farbe sein.
Farbcode kopiert !
Mahagonibraun Hex : #88421d
Farbcode kopiert !
Kastanienbraun Hex : #9d3e0c
Farbcode kopiert !
Beige Hex : #c8ad7f
Farbcode kopiert !
Ziegelbraun Hex : #842e1b
Farbcode kopiert !
Sepia Hex : #702c14
Farbcode kopiert !
Terrakotta Hex : #8c5230

Farben, die gut mit Braun harmonieren:

Logos, welche die Farbe Braun verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Braun und Geschichte

Braune Farbstoffe waren unter den ersten, die von Menschen verwendet wurden, da sie leicht herzustellen waren. Damals wurde Braun nicht wirklich als Farbe angesehen, da es sich um den natürlichen Farbton von Dingen wie Holz, Flachs oder Leder handelte, die man anschließend färben musste. Während der Antike war Braun außerdem die Farbe von Trauer. Während des Mittelalters trugen Mönche braune Kleidung, um ihre Bescheidenheit und ihren Willen zu Verzicht auszudrücken. In der jüngeren Zeit wird diese Farbe in manchen Ländern mit politischen Parteien der äußeren Rechten assoziiert.

Die Farbe Braun und Flaggen

Braun wird leider nicht auf Nationalflaggen verwendet. Ausgenommen davon sind Wappen auf manchen Flaggen. Auf dem Wappen von Ecuador befindet sich ein brauner Kondor. Nach einigen Recherchen fanden wir ein paar Flaggen von Bundesstaaten oder Präfekturen, die Braun verwenden. Die japanischen Präfekturen Kumamoto und Yamaguchi haben weiße und braune Flaggen. Auch auf den offiziellen Flaggen vieler amerikanischer Bundesstaaten findet sich Braun. Beispiele dafür sind die Flaggen von Connecticut, Delaware, Florida, Idaho, Oklahoma und Utah. Die bekannteste Flagge ist allerdings die von Kalifornien, die einen Bären zeigt.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Brown

Discover why you should use the brown color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with brown? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Brown: The Color of the Earth

Why not use brown during your logo creation process? Brown is a color that is made by mixing the three primary colors. It is then a tertiary color that is considered more like a warm color than a cold one. Often forgotten or seen as a bland color by some, brown is, however, a very present color in nature. You only have to think about trees or earth. Otherwise, it is also the color of comfort food like chocolate or coffee. This color is not very used on logos but it can surely bring a nice distinguished or historic touch to your brand.

Different shades of brown to use during your logo creation process

Tip : Brown can be the perfect color to use with more aggressive or dynamic nuances.
Color copied !
Mahogany Hex : #88421d
Color copied !
Auburn Hex : #9d3e0c
Color copied !
Beige Hex : #c8ad7f
Color copied !
Brick Hex : #842e1b
Color copied !
Sepia Hex : #702c14
Color copied !
Terracotta Hex : #8c5230

Colors that harmonize well with brown

Logos that use the brown color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The Brown Color and History

Brown pigments were one of the first to be used by mankind since it was very easy to produce them. It was not considered as exactly as a color since they thought that it was the natural tint of things like wood, flax or leather that you then needed to dye. Brown was also the color of grief during the antiquity. During the Middle Ages, monks chose to wear brown clothes to show their modesty and renunciation will. More recently, this color has been associated with far-right political parties in some countries.

The Brown Color and Flags

Brown is unfortunately not used on national flags, apart from on coats of arms on some flags. It is the case of Ecuador where a brown condor is on the country’s emblem. Otherwise, after some research, we found some state or prefecture flags where brown is used. Japan’s Kumamoto and Yamaguchi prefectures have white and brown flags. Many American states also have brown on their official flags. We can give as examples the flags of Connecticut, Delaware, Florida, Idaho, Oklahoma, and Utah; however, the best known is the California flag with a bear on it.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo