Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Violett

Finden Sie heraus, warum Sie die violette Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Violett verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Violett: Farbe der Spiritualität

Violett ist eine Sekundärfarbe, die durch Mischen von Rot und Blau erschaffen wird. Außerdem ist es eine kalte Farbe mit beruhigenden Tugenden. Da die Herstellung von violetter Farbe äußerst teuer war, war sie lange Zeit Königen, Päpsten und Kaisern vorbehalten. Daher ist Violett eine äußerst interessante Farbe, wenn Ihr Unternehmen Luxusdienstleistungen oder -produkte anbietet. Für Logos von Sportmannschaften oder Firmen wird Violett nicht besonders häufig verwendet. Wenn doch, dann wird Violett häufig mit seiner Komplementärfarbe Gelb verwendet, das eine weitere Farbe ist, die mit Macht und Königtum assoziiert wird. Ansonsten wird Violett häufig auch mit Geheimnissen, Träumen und Spiritualität in Verbindung gebracht. Außerdem repräsentiert es Weiblichkeit und Sanftheit.

Verschiedene Violetttöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Ein Hauch Violett ist manchmal das, was Sie brauchen, um Ihrem Logo einen eleganteren Look zu verleihen.
Farbcode kopiert !
Amethystblau Hex : #884da7
Farbcode kopiert !
Aubergine Hex : #370028
Farbcode kopiert !
Indigoblau Hex : #4b0082
Farbcode kopiert !
Lavendelblau Hex : #9683ec
Farbcode kopiert !
Lila Hex : #b666d2
Farbcode kopiert !
Pflaumenblau Hex : #811453

Farben, die gut mit Violett harmonieren:

Logos, welche die Farbe Violett verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Violett und Geschichte

Violett wurde lange Zeit nur von mächtigen und reichen Menschen getragen, da der violette Farbstoff sehr teuer war. Julius Caesar und Kleopatra mochten diese Farbe sehr. Während der Antike wurde violette Farbe beinahe ausschließlich in der Stadt Tyros produziert. Damals benötigte man eine riesige Menge an Schalentieren, um den Farbstoff herzustellen. Im 19. Jahrhundert entdecke ein Wissenschaftlicher zufällig, wie man Violett herstellt. Er suchte nach einem Heilmittel für Malaria, fand stattdessen aber heraus, wie man violetten Farbstoff sehr viel günstiger herstellen konnte. Anschließend wurde die violette Farbe sehr viel erschwinglicher und Künstler wie Claude Monet verwendeten sie mit Freude in ihren Gemälden. Lesen Sie unseren kompletten Artikel über die ungewöhnliche Geschichte von Violett.

Die Farbe Violett und Flaggen

So überraschend es sich auch anhören mag, aber es gibt derzeit keine Flagge, die Violett verwendet. Wie wir bereits im letzten Abschnitt anmerkten, war die Herstellung von Violett früher sehr teuer. Für kurze Zeit existierte allerdings eine offizielle Nationalflagge mit Violett auf ihr. Es war die Flagge der Zweiten Spanischen Republik. Der untere rote Streifen wurde damals durch einen violetten Streifen ersetzt, der das Königreich von Leon und den Katholizismus repräsentierte. Die Flagge der Stadt Tokio ist ebenfalls violett.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Purple

Discover why you should use the purple color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with purple? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Purple: The Color of Spirituality

Purple is a secondary color made by mixing red and blue. It is also a cold color that has soothing virtues. Since it was very expensive to produce purple dye or paint, it was only restricted to kings, popes, and emperors for a long time. It is then a very interesting color if your business is looking to offer luxury services or products. It is not a very used color for sports team or business logos. When it is the case, purple is often used with its complementary color, yellow, which is also another color that is related to power and royalty. Otherwise, purple is a color associated with mysteries, dreams, and spirituality too. It also represents femininity and softness.

Different shades of purple to use during your logo creation process

Tip : A touch of purple is sometimes what you need to give your logo a more sophisticated look.
Color copied !
Amethyst Hex : #884da7
Color copied !
Eggplant Hex : #370028
Color copied !
Indigo Hex : #4b0082
Color copied !
Lavender Hex : #9683ec
Color copied !
Lilac Hex : #b666d2
Color copied !
Plum Hex : #811453

Colors that harmonize well with purple

Logos that use the purple color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The Purple Color and History

For a long time, purple was only worn by powerful and rich people since purple dye was very expensive. Julius Caesar and Cleopatra did like a lot this color. During antiquity, purple dye was made almost exclusively in the city of Tyre. They then needed an astronomical quantity of shellfish to create pigment. It is during the 19th century that a scientific discovered how to create purple by mistake. In fact, he was looking for a remedy for malaria but he found how to create purple dye in a lot cheaper way instead. The purple paint then became more accessible and artists like Claude Monet enjoyed using it in his paintings.
Read our complete article on the unusual story of purple.

The Purple Color and Flags

As surprising as it may sound, there is currently no country with a national flag with purple on it. As we mentioned in the last paragraph, purple was then a very expensive color to produce. An official country flag with purple on it did, however, existed for a short period, which was the flag of the Second Spanish Republic. The lower red stripe was then replaced with a purple stripe that represented the kingdom of Leon and Catholicism. Besides, the metropolitan Tokyo area flag is purple.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo