Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Rot

Finden Sie heraus, warum Sie die rote Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Rot verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Rot : die Farbe der Leidenschaft

Rot ist eine Primärfarbe, was bedeutet, dass es eine Farbe ist, die nicht durch andere Farben erschaffen werden kann. Genau wie Orange und Gelb wird auch Rot als warme Farbe betrachtet. Rot wird häufig verwendet – egal, ob es sich um das Logo einer Sportmannschaft, ein Firmenlogo oder eine Nationalflagge handelt. Außerdem ist es eine der am meisten geliebten Farben. Rot hat die Charakteristiken, um einfach die Aufmerksamkeit von Personen zu erregen. Aus diesem Grund verwenden viele Straßenschilder diese Farbe. Orange, Rosa, Braun und Lila können erschaffen werden, indem man Rot mit einer anderen Farbe mischt. Seine Position auf dem Farbkreis sagt uns, dass Grün seine Komplementärfarbe ist. Rot wird außerdem mit starken Gefühlen verbunden. Diese Farbe wird mit Verlangen, Wut und Verlegenheit assoziiert. Die rote Rose geben wir Menschen, die wir verführen wollen oder lieben. Außerdem wird Rot verwendet, um eine Gefahr oder die Hölle zu repräsentieren.

Verschiedene Rottöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Es gibt viele verschiedene Rottöne, von denen manche eher orange und andere eher violett sind. Unter den bekanntesten sind
Farbcode kopiert !
Amaranth Hex : #91283B
Farbcode kopiert !
Englischrot Hex : #F7240B
Farbcode kopiert !
Burgundrot Hex : #91283B
Farbcode kopiert !
Scharlachrot Hex : #B82010
Farbcode kopiert !
Kirschrot Hex : #D20D45
Farbcode kopiert !
Karminrot Hex : #960017

Farben, die gut mit Rot harmonieren:

Logos, welche die Farbe Rot verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Rot und Geschichte

Rot ist eine der ersten Farben, die von der Menschheit verwendet wurden. Rote Zeichnungen lassen sich in altsteinzeitlichen Höhlen finden. Während der Antike und des Mittelalters wurde diese Farbe ausgiebig verwendet, da sie einfach herzustellen war. Auch Jesus Christus wurde mit roter Kleidung dargestellt. Damals war dies ein Symbol von Königtum und Macht.

Die Farbe Rot und Flaggen

Rot ist die meistgenutzte Farbe für Flaggen in Asien, Europa und Amerika. Beispielsweise entschieden sich China, Japan, Frankreich, Spanien, die Schweiz, Kanada, die USA, Chile und Peru dazu, Rot auf Ihren Flaggen zu verwenden. Diese Farbe wird häufig mit Kriegen, Blut, Opfern, Mut und Tapferkeit assoziiert. Außerdem war es einfach, rote Flaggen auf dem Schlachtfeld zu sehen, und die Farbe ließ sich günstig herstellen. Ansonsten wurde diese Farbe auch dazu verwendet, Großbritannien oder den Kommunismus zu repräsentieren.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Red

Discover why you should use the red color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with red? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Red: The Color of Passion

Red is a primary color, which means that it is a color that cannot be created by other colors. It is also considered as a warm color like orange and yellow. Red is used a lot, whether it is for sports team logos, business logos or national flags. It is also one of the most loved colors. Red has the characteristic to catch people’s attention easily. It is why many road signs use this color. Orange, pink, brown, and purple can be created by mixing red with another color. Its position on the chromatic circle tells us that green is its complementary color. Red is also associated with strong feelings. This color is related to desire, as well as anger and embarrassment. The red rose is given to people we want to seduce or love. Red is also used to tell a danger or to represent hell.

Different shades of red to use during your logo creation process

There are many red shades, some more orange and some more purple. Among the best known, there are
Color copied !
Amaranth Hex : #91283B
Color copied !
English Hex : #F7240B
Color copied !
Burgundy Hex : #91283B
Color copied !
Cardinal Hex : #B82010
Color copied !
Cherry Hex : #D20D45
Color copied !
Carmine Hex : #960017

Colors that harmonize well with red

Logos that use the red color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The Red Color and History

Red is one of the first colors to be used by mankind. Indeed, it is possible to find red drawings in Paleolithic caves. This color was used extensively during antiquity and the Middle Ages since it was easy to produce. Jesus Christ was also presented with red clothes. It was then a symbol of royalty and power.

The Red Color and Flags

Red is the most used color for flags in Asia, Europe, and America. For example, China, Japan, France, Spain, Switzerland, Canada, the United States, Chile, and Peru decided to use red in their flags. This color is often associated with wars, blood, and sacrifices, as well as courage and bravery. It was also easier to see red flags on battlefields and it was an inexpensive color to produce. Otherwise, this color was also used to represent Great Britain or communism.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo