Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Orange

Genau wie es bei Ihrem Logo der Fall ist, haben auch Farben Bedeutungen. Darum kommt es, wenn Sie Ihre Marke etablieren, sehr darauf an, die besten Farben zu wählen. Was möchten Sie, dass Ihre potentiellen Kunden empfinden, wenn sie Ihr Logo erblicken? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs ignorieren!
Start

Orange: Farbe des Vergnügens

Orange ist eine Sekundärfarbe. Das bedeutet, dass es erschaffen werden kann, indem man zwei Primärfarben mischt. Außerdem wird Orange als warme Farbe betrachtet. Orange ist auf Firmenlogos oder Nationalflaggen nicht sehr präsent, aber ein paar Lebensmittelkonzerne verwenden es. Diese Farbe wird weder von Männern noch von Frauen besonders gemocht. Manche sagen, dass es schwierig sei, Orange mit anderen Farben zu verwenden. Andererseits kann man Lebensmittel finden, die orange sind, wie zum Beispiel die gleichnamige Frucht, die Karotte sowie Kürbisgewächse wie Kürbisse, Warzenmelonen und Butternusskürbisse. Orange wird mit dem Herbst verbunden, wenn die grünen Blätter orange werden. Seine Komplementärfarbe ist Blau. In Asien, und insbesondere unter Buddhisten und Hindus, ist Orange die Farbe von Reinheit und Verzicht. Aus diesem Grund tragen Mönche dieser Religionen häufig diese Farbe. Lesen Sie unseren kompletten Artikel über Verwendung von Orange.

Verschiedene Orangetöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Manchmal ist ein Hauch von Orange das, was ein Logo braucht, um dynamischer zu sein.
Farbcode kopiert !
Orangerot Hex : #ff7f00
Farbcode kopiert !
Aprikosenorange Hex : #e67e30
Farbcode kopiert !
Dunkles Orange Hex : #cc5500
Farbcode kopiert !
Rotorange Hex : #ff4500
Farbcode kopiert !
Lachsrot Hex : #f88e55
Farbcode kopiert !
Korallenrot Hex : #e73e01

Farben, die gut mit Orange harmonieren:

Logos, welche die Farbe Orange verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Orange und Geschichte

Wussten Sie, dass das Wort „Orange“ erst seit Kurzem verwendet wird? Vor dem 14. Jahrhundert wurde Orange als eine Schattierung von Braun, Rot oder Gelb betrachtet. Erst als die gleichnamige Frucht ankam, wurde das Wort eingeführt und verwendet. Rothaarige Menschen wurden während des Mittelalters allerdings als nicht vertrauenswürdig angesehen, da Judas häufig mit rotem Haar dargestellt wurde. Letztlich wird Orange mit dem Orange der königlichen Familie und somit auch mit den Niederlanden assoziiert. Die Mitglieder dieser Familie wurden im Laufe der Zeit zu Protestanten und Orange wurde häufig verwendet, um diese Religion zu repräsentieren.

Die Farbe Orange und Flaggen

Wie oben bereits angemerkt, wird Orange nicht besonders häufig für Nationalflaggen verwendet. Das liegt daran, dass Orange weniger auffällig als Rot und eine Sekundärfarbe ist. Die Herstellung von Sekundärfarben ist meistens aufwändiger und teurer. Unter den Ländern, die Orange in ihren Nationalflaggen verwenden, sind Indien, Bhutan, Irland und die Elfenbeinküste. Im Fall von Irland repräsentiert Orange Protestantismus und Grün Katholizismus.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Orange

As it is the case for your logo, colors have meanings. It is then important to choose the best colors when you create your branding. What would you like that your potential customers feel when they see your logo? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Orange: The Color of Entertainment

Orange is a secondary color. This means that it can be created by mixing two primary colors. It is also considered as a warm color. Orange is not a very present color for business logos or national flags but a few food companies use it. This color is not very liked either, whether it is by men or women. Some say that it is difficult to use it with other colors. On the other hand, it is possible to find foods that are orange like the fruit that has the same name, the carrot, as well as squashes like pumpkins, cantaloupes, and butternut squashes. Orange is related to the fall when the green leaves change for orange. Its complementary color is blue. In Asia, and more specifically among Buddhists and Hindus, orange is the color of purity and renouncement. It is for this reason that monks of these religions often wear this color. Read our complete article on how to use orange.

Different shades of orange to use during your logo creation process

Tip: A touch of orange is sometimes what a logo needs to be more dynamic.
Color copied !
Tangerine Hex : #ff7f00
Color copied !
Apricot Hex : #e67e30
Color copied !
Burnt orange Hex : #cc5500
Color copied !
Red-orange Hex : #ff4500
Color copied !
Salmon Hex : #f88e55
Color copied !
Coral Hex : #e73e01

Colors that harmonize well with orange

Logos that use the orange color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The Orange Color and History

Did you know that the use of the orange word is recent? Indeed, before the 14th century, people did consider orange as a shade of brown, red or yellow. It was not until the arrival of the fruit that the word was introduced and used. Red-haired people were, however, seen as untrustworthy during the Middle Ages since Judas was often represented as having red hair. Finally, orange is associated with the Orange royal family and consequently with the Netherlands. This important family became Protestants with time and orange has been used many times to represent this religion.

The Orange Color and Flags

As mentioned above, orange is not very used for national flags. This is because it is less noticeable than red and because it is a secondary color. Most of the time, secondary colors are harder and more expensive to produce. Among the countries that use orange in their national flag, there is India, Bhutan, Ireland, and Ivory Coast. In the case of Ireland, the orange color represents Protestantism and the green color represents Catholicism.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo