Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Schwarz

Finden Sie heraus, warum Sie die schwarze Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Schwarz verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Schwarz: Farbe der Nacht

Manche betrachten Schwarz technisch gesehen nicht als Farbe. Es wird allerdings häufig verwendet, insbesondere um die Dunkelheit oder die Nacht darzustellen. Seine Komplementärfarbe ist Weiß, mit dem es häufig zusammen verwendet wird. Obwohl Schwarz in der westlichen Welt mit Tod oder dem Bösen assoziiert wird, ist es auch eine Farbe, die mit Genauigkeit, Luxus und Vornehmheit in Verbindung gebracht wird. Der schwarze Anzug wird beispielsweise nach wie vor häufig von mächtigen Personen getragen. Auch der schwarze Gürtel ist in Kampfsportarten ein Symbol von Meisterhaftigkeit und Autorität. Außerdem kann Schwarz dazu verwendet werden, andere Farben Ihres Logos hervorzuheben. Es lässt sich gut mit anderen Farbtönen mischen.

Verschiedene Schwarztöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Es empfiehlt sich, eine schwarzweiße Version Ihres Logos zu haben.
Farbcode kopiert !
Rabenschwarz Hex : #000000
Farbcode kopiert !
Johannisbeere Hex : #2c030b
Farbcode kopiert !
Dorian Hex : #0b1616
Farbcode kopiert !
Kohlenschwarz Hex : #130e0a
Farbcode kopiert !
Coffee Hex : #462e01
Farbcode kopiert !
Bister Hex : #3d2b1f

Logos, welche die Farbe Schwarz verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Schwarz und Geschichte

Unter Ägyptern wurde Schwarz positiv gesehen, während es in China als die Farbe von Rechtschaffenheit und Gesetzmäßigkeit betrachtet wurde. Im Laufe der Zeit wurde Schwarz zu einer Farbe, die zum Ausdruck von Autorität und Strenge verwendet wurde. Schwarz lässt sich leicht mit dem Tod assoziieren. Aus diesem Grund wurde die Epidemie, die Europa und Asien im 14. Jahrhundert verwüstete, von Historikern als „black plague“ (Pest) bezeichnet. Der Sensenmann wird ebenfalls mit einer schwarzen Robe dargestellt. In jüngeren Jahren gewann Schwarz dank Coco Chanels berühmtem schwarzen Kleid, das selbst heute noch als elegant angesehen wird, an Beliebtheit.

Die Farbe Schwarz und Flaggen

Schwarz wird auf einigen Nationalflaggen verwendet, aber weniger häufig als Weiß. Die am viertmeisten auf Flaggen verwendete Farbkombination besteht aus Rot, Weiß, Grün und Schwarz. Die Verwendung dieser Farbe hat verschiedene Bedeutungen, aber in den meisten Fällen repräsentiert Schwarz das Volk, eine dunkle Vergangenheit, den Islam oder die Böden. Auf den Flaggen Jamaikas und Deutschlands wird die Farbe Schwarz mit der schwierigen Vergangenheit der Länder assoziiert. Auf der belgischen Flagge repräsentiert Schwarz das Herzogtum Brabant, dessen Symbol ein goldener Löwe auf schwarzem Hintergrund war. Die Piratenflagge ist also nicht die einzige schwarze Flagge!

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Black

Discover why you should use the black color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with black? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Black: Color of the Night

Black is technically not a color according to some. It is, however, used a lot, especially to represent the obscurity or the night. Its opposite color is white and they are used a lot together. Although it is the color associated with death or evil in the western world, black is also related to rigor, luxury, and refinement. The black suit is still commonly used by powerful people, for example. The black belt is a symbol of mastery and authority in martial arts too. Moreover, black can be used to heighten the other colors of your logo. It blends well with the other nuances.

Different shades of black to use during your logo creation process

Tip : It is recommended to have a black and white version of your logo.
Color copied !
Aile de corbeau Hex : #000000
Color copied !
Cassis Hex : #2c030b
Color copied !
Dorian Hex : #0b1616
Color copied !
Carbon Hex : #130e0a
Color copied !
Coffee Hex : #462e01
Color copied !
Bister Hex : #3d2b1f

Logos that use the black color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

colors_meanings_black_history_title

Among Egyptians, black was seen positively, while it was seen as the color of rectitude and regularity in China. Over time, it became a color used to express authority and austerity. It is difficult not to associate black with death. It is why historians have called black plague the epidemic that devastated Europe and Asia in the 14th century. The Grim Reaper is also depicted as wearing a black robe. In more recent times, black became more popular with Coco Chanel’s famous black dress, which is still considered elegant even today.

The Black Color and Flags

Black is used on some national flags but less frequently than white. The fourth most used combination of colors on flags is red, white, green and black together. The use of this color has very different meanings but in most cases, it is to represent the people, a dark past, Islam or the soils. Indeed, this color on the Jamaican and German flags is associated with their past difficulties.. For its parts, black on the Belgium flag represents the Duchy of Brabant, which symbol was a golden lion on a black background. In short, the pirate flag is not the only one to be black!

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo