Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Grün

Finden Sie heraus, warum Sie die grüne Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Grün verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Grün : die Farbe der Natur

Grün ist eine Sekundärfarbe, die durch Mischen von Gelb und Blau erschaffen wird. Außerdem ist es eine kalte Farbe mit beruhigenden Tugenden. Diese Farbe kommt häufig in der Umwelt vor und wird sowohl mit Gesundheit als auch mit Krankheit assoziiert. Seine Komplementärfarbe ist Rot. Aus diesem Grund verwendeten wir grünes Make-up, um Gesichtsröte zu verbergen. Ansonsten wird Grün auch mit Jugend, Unreife, Neid und Handlung assoziiert. Ein grünes Licht zeigt an, dass man weitergehen oder fortfahren kann. Grün wird außerdem verwendet, um Ökologie und die Bewahrung der Umwelt zu repräsentieren. Wussten Sie, dass Grün und Blau in vielen Sprachen als dieselbe Farbe betrachtet werden? Dies ist bei manchen asiatischen Sprachen der Fall. Grün wird ebenfalls häufig verwendet, um keltische Länder zu repräsentieren.

Verschiedene Grüntöne. die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Wagen Sie sich, Grün zu verwenden, selbst wenn Ihr Unternehmen keinen Bezug zu Fauna oder Flora hat.
Farbcode kopiert !
Absinthgrün Hex : #7fdd4c
Farbcode kopiert !
Avocadogrün Hex : #568203
Farbcode kopiert !
Smaragdgrün Hex : #01d758
Farbcode kopiert !
Spinatgrün Hex : #175732
Farbcode kopiert !
Jadegrün Hex : #87e990
Farbcode kopiert !
Minzgrün Hex : #16b84e

Farben, die gut mit Grün harmonieren:

Logos, welche die Farbe Grün verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Grün und Geschichte

Da Grün eine Sekundärfarbe ist, war es schwieriger herzustellen. Ägypter fanden einen Weg, grüne Farbe mithilfe von Kupfer herzustellen. Während des Mittelalters wurde Grün dann beliebter, da man andere Wege fand, die Farbe herzustellen. Es dauerte allerdings Jahrhunderte, bevor der grüne Farbstoff von Färbern gemeistert wurde. Glück wird häufig mit Grün assoziiert, da es sich um eine unbeständige Farbe handelte, die in manchen Fällen sogar giftig sein konnte. Dies ist einer der Gründe dafür, dass grüne Kleidung von Komikern lange Zeit vermieden wurde. Man sagt sogar, dass Moliere ein paar Stunden nach einem Auftritt starb, weil er Grün trug.

Die Farbe Grün und Flaggen

Grün wird zwar von vielen Ländern weltweit verwendet, findet aber hauptsächlich auf afrikanischen Flaggen Verwendung. Grün wird häufig mit Glück und Natur assoziiert. Das liegt allerdings in erster Linie daran, dass Grün in vielen Religionen, wie dem Islam, mit dem Himmelsreich in Verbindung gebracht wird. Die Iren fügten ihrer Flagge einen grünen Streifen hinzu, um auch die römisch-katholische Kirche zu repräsentieren. Brasilien verwendete Grün ursprünglich, um das Haus Braganza, die Familie von Kaiser Pedro I., darzustellen. Nachdem Brasilien zur Republik wurde, wurde Grün mit den Wäldern, die eine äußerst wichtige Ressource des Landes sind, assoziiert. Algerien, Saudi-Arabien, Italien, Mexiko, Portugal, Irland und Iran verwenden Grün ebenfalls auf ihren Nationalflaggen.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Green

Discover why you should use the green color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with green? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Green: Color of Nature

Green is a secondary color made by mixing yellow and blue. It is also a cold color that has soothing virtues. This color is very present in the environment and is related to both health and illnesses. Its complementary color is red. It is for this reason that we used green makeup to hide facial redness. Otherwise, green is also associated with youth, immaturity, and envy, as well as action. A green light tells you that you can go ahead or proceed. This color is also often used to represent ecology and the conservation of the environment. Did you know that in many languages green and blue are considered to be the same color? This is the case in some Asian languages. Green is also commonly used to represent Celtic countries.

Different shades of green to use during your logo creation process

Tip: Dare to use the green color even if your business is not related to fauna or flora.
Color copied !
Absinth Hex : #7fdd4c
Color copied !
Avocado Hex : #568203
Color copied !
Emerald Hex : #01d758
Color copied !
Spinach Hex : #175732
Color copied !
Jade Hex : #87e990
Color copied !
Mint Hex : #16b84e

Colors that harmonize well with green

Logos that use the green color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The Green Color and History

Since green is a secondary color, it was more difficult to produce it. Egyptians found a way to create green paint by using copper. Then, during the Middle Ages, green became more popular since they discovered some different ways to produce it. However, it took centuries before the green dye was mastered by dyers. Luck is often associated with this color because it was an unstable dye or paint that could even be toxic in some cases. It is one of the reasons why green clothes were avoided by comedians for a long time. It is even said that it is because Moliere wore green that he died a few hours after a performance.

The Green Color and Flags

Although green is used by many countries across the globe, this color is the most used on African flags. Green is often associated with hope and nature; however, it is mostly because it is the color related to the kingdom of heavens in many religions like Islam. The Irish added a green stripe on their flag to represent the Roman Catholic Church too. Otherwise, Brazil first used green to represent the Bragance royal family, the family of emperor Pedro 1st. After it became a republic, the color was associated with the forests, which are very important resources in this country. Algeria, Saudi Arabia, Italy, Mexico, Portugal, Ireland, and Iran also use green on their national flag.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo