Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Weiß

Finden Sie heraus, warum Sie die Weiße Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Weiß verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Weiß: Farbe der Reinheit

Manche betrachten Weiß technisch gesehen nicht als Farbe. Es wird allerdings häufig verwendet, besonders, um Licht oder Transparenz darzustellen. Das Wort „Weiß“ stammt aus germanischen Sprachen, wo es „makellos“ oder „hell“ bedeutete. Es ist daher kein Zufall, dass Weiß heute mit Reinheit, Sauberkeit und Perfektion assoziiert wird. Seine Komplementärfarbe ist Schwarz, mit dem es häufig zusammen verwendet wird. Zu viel Weiß kann einem Logo das Gefühl von Leere verleihen; so, als ob etwas fehlen würde. Weiß ist allerdings die klassische Farbe für Hintergründe und unterstützende Farben. Ansonsten wird Weiß mit Jungfräulichkeit, Unschuld und Weisheit, aber auch mit Güte assoziiert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Farbe zur Darstellung des Himmels oder von Gottheiten verwendet wird. In manchen asiatischen Ländern ist Weiß die Farbe der Trauer, während es weltweit mit Frieden assoziiert wird. Außerdem wird diese Farbe aufgrund des Schnees mit der Winterzeit in Verbindung gebracht.

Verschiedene Weißtöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Es empfiehlt sich, eine schwarzweiße Version Ihres Logos zu haben.
Farbcode kopiert !
Alabasterweiß Hex : #fefefe
Farbcode kopiert !
Tonweiß Hex : #efefef
Farbcode kopiert !
Grauweiß Hex : #fefee2
Farbcode kopiert !
Elfenbeinweiß Hex : #fffff0
Farbcode kopiert !
Mondweiß Hex : #f4fefe
Farbcode kopiert !
Troyes Hex : #fefdf0

Logos, welche die Farbe Weiß verwenden

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Weiß und Geschichte

Wie Sie vielleicht bereits wissen, wurden griechische und römische Statuen aus Marmor hergestellt. Was Sie vielleicht noch nicht wissen, ist, dass die meisten dieser Statuen bemalt waren, die Farbe mit der Zeit allerdings verschwand. Während der Renaissance begannen Künstler damit, Marmor zur Herstellung weißer Skulpturen zu verwenden, da sie der Annahme waren, dass dies während der Antike auch so gemacht wurde. Auch die Ägypter mochten Weiß, da es eine Farbe war, die mit der Morgendämmerung und mit Festlichkeiten assoziiert wurde.

Die Farbe Weiß und Flaggen

Nach Rot und Blau ist Weiß die am dritthäufigsten auf Nationalflaggen verwendete Farbe. Weiß hat verschiedene Bedeutungen. Es kann beispielsweise Frieden, Reinheit, Religion oder Harmonie repräsentieren. Die zwei weißen Streifen, die auf der Flagge Botswanas einem größeren schwarzen Streifen hinzugefügt wurden, stellen die Harmonie zwischen Mensch und Zebra, dem Nationalsymbol des Landes, dar. Auf der isländischen Flagge repräsentiert Weiß Schnee und Winter, während es auf der irischen Flagge mit Frieden assoziiert wird.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: White

Discover why you should use the white color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with white? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

White: Color of Purity

White is technically not a color according to some. It is, however, used a lot, especially to represent light or transparency. The word would come from Germanic languages and it meant spotless or bright. It is no coincidence that white is now associated with purity, cleanliness, and perfection. Its opposite color is black and they are used a lot together. Besides, an overuse of white in a logo can give a feeling of emptiness as something was missing. It is, however, the traditional color for backgrounds and supports. Otherwise, white is related to virginity, innocence, and wisdom but also goodness. It is not uncommon that this color is used to represent heaven or divinities. In some Asian countries, white is the color of grief, while it is also associated with peace across the globe. Finally, this color is related to wintertime because of the snow.

Different shades of white to use during your logo creation process

Tip : It is recommended to have a black and white version of your logo.
Color copied !
Alabaster Hex : #fefefe
Color copied !
Clay Hex : #efefef
Color copied !
Off-white Hex : #fefee2
Color copied !
Ivory Hex : #fffff0
Color copied !
Lunar Hex : #f4fefe
Color copied !
Troyes Hex : #fefdf0

Logos that use the white color

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The White Color and History

As you might already know, Greek and Roman statues were made from marble. What you might not know is that most of them were painted but with time, plaint disappeared. During the Renaissance, artists started to use marble to make white sculptures since they thought it was how they did during the antiquity era. Besides, Egyptians did like white because it was a color associated with dawn and festivities.

The White Color and Flags

White is, after red and blue, the third most used color on national flags. It has different meanings too. It can represent peace, purity, religion or harmony, for example. The two white stripes added to one larger black stripe on Botswana’s flag are related to harmony between people and the zebra, their national symbol. On the Icelandic flag, white is associated with snow and winter, while on the Irish flag, it is associated with peace.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo