Tipps und Tricks

Die Bedeutung von Farben: Blau

Finden Sie heraus, warum Sie die blaue Farbe für Ihr Logo verwenden sollten. Farben haben Bedeutungen. Was wird also mit Blau verbunden? Die Symbolik der Farben sollte man keineswegs vernachlässigen!
Start

Blau: Die beliebteste Farbe

Blau ist eine Primärfarbe, was bedeutet, das es eine Farbe ist, die nicht durch andere Farben erschaffen werden kann. Außerdem ist es eine kalte Farbe mit beruhigenden Tugenden. Obwohl es die Farbe des Meeres und des Himmels ist, ist Blau die Farbe, die am meisten für Firmenlogos verwendet wird. Es ist ein Farbton, dier sowohl erfrischend als auch beruhigend sein kann. In vielen Zivilisationen wurde Blau lange Zeit Königen und Göttern vorbehalten. Jetzt ist es allerdings, beispielsweise in Form von Bluejeans, jedem zugänglich. Blau ist eine Farbe, die mit Vertrauen, aber auch mit Melancholie assoziiert wird.

Verschiedene Blautöne, die Sie während des Erstellungsprozesses Ihres Logos verwenden können

Tipp : Da die Farbe Blaue häufig verwendet wird, versuchen Sie, durch das Hinzufügen anderer, dynamischerer Schattierungen herauszustechen.
Farbcode kopiert !
Azurblau Hex : #007fff
Farbcode kopiert !
Sky Hex : #007cb0
Farbcode kopiert !
Himmelblau Hex : #1560bd
Farbcode kopiert !
Marineblau Hex : #000080
Farbcode kopiert !
Blaugrün Hex : #008080
Farbcode kopiert !
Saphirblau Hex : #0131b4

Farben, die gut mit Blau harmonieren:

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Start

Die Farbe Blau und Geschichte

Der Begriff „Blau“ tauchte erst später in der Geschichte auf, da die Farbe als eine Schattierung von Weiß, Schwarz oder Grün angesehen wurde. Es waren die Ägypter, die einen Weg fanden, blaue Farbe herzustellen. Blau wurde während der Antike verwendet, aber nicht so häufig wie Rot. Die Griechen betrachteten die Farbe des Himmels und die Farbe des Meeres als zwei verschiedene Farben. Während des Mittelalters wurde Blau häufiger verwendet, besonders in Gemälden der Jungfrau Maria. Im 12. Jahrhundert wurde Blau außerdem die offizielle Farbe der französischen Könige. Auch heute noch ist eine Blau eine Farbe, die mit Frankreich und seinen Sportmannschaften assoziiert wird. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts fand man andere Wege, blaue Farbstoffe und Schattierungen wie Kobaltblau und Preußischblau herzustellen.

Die blaue Farbe und Flaggen

Blau ist die zweithäufigste auf Flaggen verwendete Farbe (Rot ist die häufigste). Die meisten Länder Ozeaniens verwenden diese Farbe auf ihren Flaggen. Sie wird häufig gewählt, weil sie Wasser und das Meer repräsentiert, was wichtige Elemente von Küstenstaaten oder Inseln sind. Ansonsten kann diese Farbe auch den Himmel, Wahrheit und Frieden repräsentieren. Auf der brasilianischen Flagge repräsentiert der blaue Teil den Himmel, als das Land zu einer Republik wurde. Es ist kein Zufall, dass die Vereinten Nationen und die Europäische Union diese Farbe für ihre jeweiligen Flaggen gewählt haben. Blau, wie auch Weiß, wird mit Frieden verbunden.

Lesen Sie mehr über die anderen Farben

Nicht warten. Erstelle dein eigenes Logo kostenlos online

Holen Sie sich die Tools, die Sie benötigen, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Entwerfen Sie noch heute Ihr eigenes Logo mit unserem kostenlosen Online-Logo-Maker. Probieren Sie unseren kostenlosen Logogenerator aus, um Ihr eigenes, individuelles Logo zu erstellen.
Mein Logo erstellen

Tips and Tricks

The Meaning of Colors: Blue

Discover why you should use the blue color for your logo. Colors have meanings. Consequently, what is associated with blue? The symbolism of the colors is not to be neglected!
Get Started

Blue: The Most Popular Color

Blue is a primary color, which means that it is a color that cannot be created by other colors. It is also a cold color that has soothing virtues. Although being the color of the sea and the sky, it is the most used color for business logos. It is a nuance that can be both refreshing and calming. It has also been restricted to kings and gods for a long time in many civilizations across the globe; however, it is now available to all like blue jeans. Blue is a color associated with trust but also with melancholia.

Different shades of blue to use during your logo creation process

Tip : Since the blue color is used a lot, try to stand out by adding other more dynamic nuances.
Color copied !
Azure Hex : #007fff
Color copied !
Sky Hex : #007cb0
Color copied !
Denim Hex : #1560bd
Color copied !
Navy Hex : #000080
Color copied !
Teal Hex : #008080
Color copied !
Sapphire Hex : #0131b4

Colors that harmonize well with blue

Don't wait! Create your own logo now!

Get Started

The Blue Color and History

The term “blue” has come late in history since it was considered as a shade of white, black or green. It was the Egyptians who found a way to create blue paint. Blue was used during the antiquity era but less than red. The Greeks also considered the color of the sky and the color of the sea to be two different colors. During the Middle Ages, blue was used more, especially in painting with the Virgen Mary. It also became the official color of the French kings in the 12th century. Indeed, blue is still a color associated with France and its sports team today. At the beginning of the 18th century, people found other ways to produce blue dyes and nuances like cobalt and Prussian blue.

The Blue Color and Flags

Blue is the second most used color on flags (red is first). Most of the countries of Oceania use this color on their flag too. It is often chosen because it represents water and the sea, which are important elements of coastal countries or islands. Otherwise, this color can also represent the sky, truth, and peace. On the Brazilian flag, the blue part represents the sky when the country became a republic. It is no accident that the United Nations and the European Union choose this color for their respective flags. In fact, blue, as it is the case with white, is related to peace.

Know more about other colors

Don't wait! Create your own logo now!

Get the tools you need to improve your online presence. Design your own logo today with our free online logo maker. Try our free logo generator to make your own custom logo.
Create my logo